Aktuelles

Kluge Abbruchlösung schon vor 100 Jahren

Ausschwimmen einer 400 t Brücke aus dem Jahr 1909 auf dem Rhein in Köln.

„Eine sehr große und schwierige Arbeit ist im Frühjahr 1909 in  vollbracht worden. Die dortige, ca. 400 m lange Eisenbahn- u. Straßenbrücke wird abgebrochen und durch eine viel größere neue ersetzt. Unter jeder der 4 alten eisernen Öffnungen wurden 4 Schiffe mit Traggerüsten gebracht und durch Auspumpen von Wasserballast wurde alsdann die Brücke von den Pfeilern etwas hochgehoben, nachdem sie durch Holzbalken und innere Querverbände versteift sowie an einem oder an beiden Enden autogen durch eine Flamme aus einem starken Gebläse abgeschnitten worden war.

Darauf wurde die Brücke durch Dampfer stromauf und zum Teil quer über den Rhein zu einem starken Gerüst gefahren und dann auf dieses durch Einlassen von Wasserballast in die Schiffe wieder abgesetzt, um mit Hilfe des in der Brücke befindlichen Laufkrahns allmählich abgebrochen zu werden. Bei der großen Länge und Schwere jeder Brückenöffnung – ca. 90 m Länge und 4509 to Schwere – und durch das Vorhandensein verschiedener anderer Hindernisse war eine besonders umfangreiche und sorgfältige Arbeit zu leisten, die jedoch bei jeder Ausschwimmung in der kurzen Zeit von ca. 2 Stunden ohne Unfall bewältigt war."
(Originaltext damaliger Postkarte)

Das Beispiel zeigt: intelligente Lösungen im Bereich Abbruch gab es schon vor mehr als 100 Jahren und ganz sicher nicht nur in Köln.

Mit unser Erfahrung und aktuellster Forschungs- und Entwicklungsarbeit schaffen wir auch heute Kundenmehrwerte. So sind unsere Ingenieure in der Lage, zielmarktspezifische Rückbaulösungen zu entwickeln – wie die kranunabhängige Schutzeinhausung für die Demontage von Hochhäusern. 

Demontage von Hochhäusern

Über Harzheim

Haupttätigkeitsfelder der Firma Harzheim sind komplexe Abbrucharbeiten, wie die Demontage von Industrieanlagen, der Rückbau in Chemieparks oder der innerstädtische Abbruch.

mehr erfahren

Telefonischer Erstkontakt unter:
Fon +49 221 77896-0

Rückrufservice
Gerne rufen wir Sie auch kostenfrei zurück.